Heimatverein

Der Heimatverein – Wer wir sind

Wir sind eine kleine Gruppe Geschichtsinteressierter innerhalb des Kneipp- und Heimatvereins Buckow (Märkische Schweiz) e.V.


Ehrung Heinz Reincke 3.9.2021
Das langjährige aktive Mitglied des Kneipp- und Heimatvereins Buckow (Märkische Schweiz) e.V. wurde 2021 als Ehrenmitglied ausgezeichnet. Auf dem Bild von links nach rechts Helga Bachert (1. Vorsitzende des KHV), Uwe Nagel (Vorsitzender des Heimatvereins), Heinz Reincke, Dorett Berger, Hannelore Schur.

Unser Anliegen ist es, Exponate aus der Vergangenheit zu sammeln und mit dem Buckower Leben zu verbinden. Textstellen und Dokumente, die in der Literatur wiedergefunden werden, geben uns Zeugnis von politischen und alltäglichen Begebenheiten – eben Buckower Geschichte(n).


Johan Friedrich Nagel 1795: Vue de Buckow (Blick auf Buckow von der Bollersdorfer Höhe gesehen).

Wie das alles begann, lesen Sie bitte in der Chronik des Heimatvereins.

Seit dem 29.10.1991 ist der Tourismus – und Heimatverein Märkische Schweiz e.V. mit einer Satzung ein eingetragener Verein im Vereinsregister Frankfurt/Oder.

  • 1995 wurde die Rechtsform des Vereins geändert. Aus dem Tourismus – und Heimatverein wurde der Kneipp- und Heimatverein Märkische Schweiz e.V.
  • 2012 wurde die Satzung überarbeitet, und am 08.08.12 wurde die Neufassung der Satzung in der Mitgliederversammlung beschlossen.
  • 2020 wurde die Änderung des §1 der Satzung –Name, Sitz, Rechtsform beraten und am 10.03.2020 in der Mitgliederversammlung beschlossen. Seitdem führt der Verein den Namen „Kneipp- und Heimatverein Buckow (Märkische Schweiz) e.V.

Zweck des Vereins: Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege – und Heimatpflege. Er bezweckt insbesondere:

  • Die Förderung der Aufarbeitung der Heimatgeschichte und Heimatpflege
  • Die Förderung zur Erhaltung der Heimatstube am Sitz des Vereins.