Wirkprinzipien

Ziel unseres Vereins ist es, die Gesundheits- und Heimatpflege in Einklang mit den fünf Säulen der Kneipp’schen Therapie zu bringen. Hier erfahren Sie alles zu den fünf Säulen der Kneipp’schen Therapie:

Das Wirkprinzip Ernährung
Diätik nach Kneipp

Wenn du merkst, du hast gegessen, dann hast du schon zu viel gegessen.

Sebastian Kneipp

Eine ausgewogene Ernährung bildet den Grundstein für ein gesundes und aktives Leben. Dabei geht es nicht um Diäten und Ernährungspläne. Denn nach Kneipp zu essen, bedeutet bewusst zu essen. Aber nicht asketisch. Denn Genuss und das Wohlfühlen im eigenen Körper stehen an oberster Stelle. Nach Kneipp zu leben, heißt nicht unbedingt gertenschlank zu sein. Es ist jedoch die beste Basis für ein schlankes Wohlfühlgewicht – und um dieses auf Dauer zu halten.

Das Wirkprinzip Bewegung
Kinesiotherapie nach Kneipp

Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet.

Sebastian Kneipp

Wer die Bewegungstherapie im Kneippschen Sinne anwenden möchte, muss kein Athlet sein. Auch in den Alltag integrierte Bewegung und gemäßigte Sportarten steigern das Wohlbefinden nachhaltig und stärken dabei die Körperkräfte. Im Unterschied zum 19. Jahrhundert üben heute viele Menschen eine sitzende Tätigkeit aus, selbst kurze Strecken werden mit dem Auto zurückgelegt und die Freizeit verbringen wir oft bewegungsarm vor dem Fernseher. Der von Kneipp empfohlene harmonische Ausgleich zwischen körperlicher und geistiger Bewegung ist daher heute aktueller denn je.

Das Wirkprinzip Kräuter
Phytotherapie nach Kneipp

Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.

Sebastian Kneipp

Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien. Ziel der Pflanzenheilkunde ist es, Heilpflanzen und ihre Inhaltsstoffe hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirkung anzuwenden. Die Zubereitungsweise richtet sich nach den Inhalts- bzw. Wirkstoffen, welche man aus den Pflanzenteilen (vor allem) extrahieren möchte. Die Art der Zubereitung kann entscheidenden Einfluss auf die Wirkungsweise ein- und derselben Pflanzenart haben.

Das Wirkprinzip Wasser
Hydrotherapie nach Kneipp

Es ist ganz unglaublich, was die Güsse mit Wasser vermögen. So sieht man öfters Beispiele von Heilungen, die Manchem fast unglaublich scheinen, weil für solche Leiden sonst keine Mittel vorhanden sind.

Sebastian Kneipp

Die Hydrotherapie ist die methodische Anwendung von Wasser zur Behandlung akuter oder chronischer Beschwerden, zur Stabilisierung von Körperfunktionen (Abhärtung), zur Vorbeugung, zur Rehabilitation und/oder zur Regeneration. Vor allem wird der Temperaturreiz des Wassers genutzt, weniger der Druck oder der Auftrieb als therapeutischer Reiz. Behandlungsmethoden sind u.a.:

Wassertreten
Kneipp´sche Güsse
Wickel- und Packungen
Waschungen
Bäder

Das Wirkprinzip Lebensordnung
Ordnungstherapie nach Kneipp

Erst als ich die Seele mit einbezog, kam ich zum Erfolg.

Sebastian Kneipp

Die Ausgewogenheit allen Tuns – Grundlage für ein gesundes, aktives und zufriedenes Leben. Wasser, Pflanzen, Bewegung und Ernährung – jedes dieser Elemente leistet seinen ganz individuellen Beitrag für Gesundheit und Lebensfreude. Und doch ist es nach Sebastian Kneipp das Zusammenspiel aller vier Elemente, das Körper und Geist in Balance hält.

Kern der Kneippschen Philosophie ist ihr ganzheitlicher Ansatz: Durch die Hinwendung zum eigenen Körper und eine ausgeglichene Lebensweise mit intensiven Ruhephasen entstehen positive Wechselwirkungen von Körper und Psyche. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Schnelllebigkeit, Leistungsdruck und Informationsflut, scheint die Kneippsche Lehre deshalb aktueller denn je. Denn wer den Alltag bewältigen will, der braucht Möglichkeiten des Rückzugs, um zu reflektieren, zu entspannen und neue Vitalkräfte zu tanken: kurz um Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Nur wer sich regelmäßig die Zeit nimmt, abzuschalten, tief zu entspannen und mit allen Sinnen zu genießen, kann den harmonischen Lebensrhythmus finden, den Kneipp vor mehr als 100 Jahren als das „Prinzip der Lebensordnung“ bezeichnet hat.

Weitere Informationen und Beschreibungen zu Lebensordnung und Ordnungstherapie nach Kneipp finden Sie unter www.kneippbund.de.