Denkmalpflegerische Aktivitäten

Joseph Jacob Flatau (1812 – 1887)

Die Heimatgruppe organisierte die Aufstellung einer Ehrentafel für Joseph Jacob Flatau. Die Finanzierung erfolgte durch Spenden engagierter Buckower Bürgerinnen und Bürger.

J. J. Flatau wurde wegen seiner Verdienste um Züchtung, Anbau und Handel von Hopfen nicht nur in Preußen – wo er den freundlichen Titel „Hopfenkönig“ erhielt -, sondern in ganz Europa und den USA geehrt. Ohne landwirtschaftliches Studium, wohl aber mit hervorragenden Kenntnissen und Engagement, förderte der in Posen geborene jüdische Kaufmann den Hopfenbau u.a. in Buckow. 150 kleine Ackerbürger profitierten von Flataus Aktivitäten. Die im 19. Jahrhundert verarmte Stadt machte ihn deshalb zum Ehrenbürger. Offensichtlich wurde diese Ehrung im Jahre 1933 aus antisemitischen Gründen aberkannt und die Person Joseph Jacob Flataus verschwand aus dem städtischen Gedächtnis. Erst 2018 wurde seine Bedeutung für unsere Stadt wiedererkannt und im Jahr 2021 diese Gedenktafel in der Königstr. Ecke Lindenstr enthüllt.

Pflege des Grabes von Margarete Kupfer

Eine ausführliche Würdigung der Nationalpreisträgerin Kupfer findet sich in den Buckower Geschichte(n) 4/2022 und 5/2022. Die Heimatgruppe pflegt die Grabstätte auf dem Buckower Friedhof. Ermöglicht wird dies durch Spenden engagierter Familien in und außerhalb Buckows.

Grabmal Otto Schulz

Otto Schulz aus Buckow war ein sehr erfolgreicher Imker. Bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts war sein Unternehmen mit Imkerprodukten eine weltweit bekannte Institution. Er lieferte durch seine Erfindungen einen bedeutenden Beitrag zur seriellen Herstellung von künstlichen Bienenwaben. Durch dieses Verfahren konnte er den bienenwirtschaftlichen Ertrag, also die Honiggewinnung stark steigern. Gebäude der ehemaligen Bienenfabrik sind noch heute in Buckow vorhanden, allerdings in anderer Nutzung.

Auf dem Buckower Friedhof findet man noch immer das repräsentative Grabmal des Erfinders Otto „Bienen“ Schulz. Sein Grabmal ist in keinem guten Zustand. Die Heimatgruppe wird sich um Spenden für eine Restaurierung bemühen, um die Grabstätte in einen würdigen Ort zu gestalten.

Weitere Informationen über Herrn Schulz erhalten Sie in der Heimatstube.