Die Heimatstube

In Buckows altem Bahnhof können wir einen Teil der Eingangshalle und einen Raum der ehemaligen Gaststätte nutzen. Dort erwarten wir Sie von Ende April bis Ende September zu vorab öffentlich bekannt gegebenen Öffnungszeiten.

In vier Vitrinen und mehreren Postern begrüßen wir Sie in der Eingangshalle. Die Heimatstube ist das Zentrum unseres kleinen Museums. Sie werden überrascht sein, wie facettenreich die Vitrinen und Exponate Zeugnis über die Buckower Historie geben können. Manches mag bekannt sein, Vieles ist aber nur in Buckow geschehen…

Die ständige Ausstellung im Eingangsbereich und in der Heimatstube beinhaltet die folgenden Themenbereiche. Zu allen Exponaten gibt es ausführliche Ausarbeitungen, z.T. in englischer Sprache:

Buckow zur Bronzezeit

Die slawische Besiedlung

Der Braunkohlenabbau im 19. Jahrhundert

Geschichte der Buckower Ziegelei

Otto Schulz – Erfinder und Honigproduzent

Joseph Jacob Flatau und der Buckower Hopfenbau

Die Rosenzucht

Das Buckower Dreiecksrennen 1925-1928

1945 und Kriegsende in Buckow

Das (ehem.) Buckower Schloss

Handwerk und Gewerbe in Buckow

Historisches zur Hauswirtschaft

Hotel und Gaststätte „Lindenhotel“

Und Vieles mehr…

Zusätzlich zur ständigen Ausstellung präsentieren wir regelmäßig Sonderthemen. Im Jahr 2022 hatten wir uns dem Thema „Große Wäsche im damaligen Haushalt“.

Im Jahre 2023 war dies zum Beispiel eine Schau zum Thema „Nähen und Schneidern“.

Die Stadtvitrine

Besucherinnen und Besucher, die durch die Hauptstraße schlendern, werden neben der Gaststätte Märkische Schweiz unsere Stadtvitrine entdecken. Mit dieser Vitrine wollen wir sie auch im Stadtzentrum an unserem Hobby – der Heimatgeschichte – teilnehmen lassen. Die wechselnden Ausstellungen ergänzen oder vertiefen das Angebot der Heimatstube.

Unsere erste Ausstellung lief unter dem Motto: „Geschehen im Buckower Schloss“ (Gestaltung Berger, Reincke und Schur)

Mit Unterstützung vieler hobbybegeisterten Buckower Frauen wurde im Winter 2022/23 eine Ausstellung zum Thema: „Mit Nadel und Faden“ gezeigt. Viele Mitarbeiterinnen konnten so ihre handwerklichen Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren. (Gestaltung Jass, Schur, Reinhold u.a.)

Im Sommer 2023 widmeten wir uns einer Auswahl Buckower Lokale. Sie standen im Fokus der jeweiligen politischen Lage. Inflation, Krieg und Lebensmittelkarten, aber auch der Wunsch nach Zerstreuung und Flucht aus dem Alltag hatten Einfluss auch auf Buckower Gaststätten. (Gestaltung Reincke, Schur, Berger)