zum Verein
Wirkpinzip Ernährung
Wirkpinzip Bewegung
Wirkpinzip Lebensordnung

"Erst als ich die Seele mit einbezog, kam ich zum Erfolg.“
(Zitat von Sebastian Kneipp)

Die Ausgewogenheit allen Tuns – Grundlage für ein gesundes, aktives und zufriedenes Leben. Wasser, Pflanzen, Bewegung und Ernährung – jedes dieser Elemente leistet seinen ganz individuellen Beitrag für Gesundheit und Lebensfreude. Und doch ist es nach Sebastian Kneipp das Zusammenspiel aller vier Elemente, das Körper und Geist in Balance hält.

Kern der Kneippschen Philosophie ist ihr ganzheitlicher Ansatz: Durch die Hinwendung zum eigenen Körper und eine ausgeglichene Lebensweise mit intensiven Ruhephasen entstehen positive Wechselwirkungen von Körper und Psyche. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Schnelllebigkeit, Leistungsdruck und Informationsflut, scheint die Kneippsche Lehre deshalb aktueller denn je. Denn wer den Alltag bewältigen will, der braucht Möglichkeiten des Rückzugs, um zu reflektieren, zu entspannen und neue Vitalkräfte zu tanken: kurz um Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.
Nur wer sich regelmäßig die Zeit nimmt, abzuschalten, tief zu entspannen und mit allen Sinnen zu genießen, kann den harmonischen Lebensrhythmus finden, den Kneipp vor mehr als 100 Jahren als das "Prinzip der Lebensordnung" bezeichnet hat.

Weitere Informationen und Beschreibungen zur Ordnungstherapie
finden Sie unter